Hausarzt Wedel

Hausärztlich-internistische Versorgung – vertrauensvoll und persönlich

Als Hausarztpraxis betreuen wir Patienten oft von jungen Jahren bis ins hohe Alter. Dabei sind wir die erste Anlaufstelle für Sie als Patient und stimmen sämtliche Behandlungsschritte mit Ihnen ab. Wir sind durch unsere langjährige Berufserfahrung in der näheren Umgebung umfangreich mit anderen Fachrichtungen vernetzt sodass wir Sie bei Bedarf zu Fachspezialisten überweisen oder in ernsteren Situationen in ein Krankenhaus einweisen. Dabei begleiten wir den Verlauf einer Erkrankung und behalten den Überblick. Als Fachärztin für Innere Medizin kann ich, Dr. Tiina Haatanen, Ihnen eine Vielzahl an fachärztlichen diagnostischen Untersuchungen und Leistungen anbieten. Dazu zählen z.B. der Ultraschall der Bauchorgane und der Schilddrüse, kardiologische Untersuchungen wie EKG, Belastungs-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung sowie die Lungenfunktionsanalyse.

Dabei ist uns als Ihre Praxis- Ihr Hausarzt Wedel eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren Patienten ein wichtiges Anliegen, Ihr Wohlergehen ist unser Ziel.

Palliativmedizin – hausärztliche palliative Versorgung

Bei nicht heilbaren chronischen und fortschreitenden Erkrankungen stehen komplexe Bedürfnisse des Patienten – das persönliche Wohlbefinden, seine Wünsche und Ziele im Vordergrund der Behandlung. Vorrangig ist der Erhalt einer möglichst hohen Lebensqualität.

Durch die Ausbildung zur Palliativärztin und langjährige Erfahrung über viele Jahre in einem Hamburger SAPV-Team vor der Niederlassung als Hausärztin 2016, können wir unseren Patienten auch bei schwerwiegenden Erkrankungen beratend zur Seite stehen. In Zusammenarbeit mit einem Netzwerk aus weiteren Experten zum Beispiel Kooperationen mit Onkologen, Pflegediensten und Ehrenamtlichen, sowie stationären palliativen Einrichtungen ergibt sich ein umfassendes Konzept.

Flugmedizinische Sachverständige (AME) – Class 2 für Privatpiloten

Untersuchung und Beurteilung der Flugtauglichkeit für Privatpiloten nach den Richtlinienien des Luftfahrt-Bundesamtes. Alle notwendigen Untersuchung führen wir hier in der Praxis durch.

Mit Zeit, persönlichem Einsatz und vielfältigen Leistungen kümmern wir uns als Ihr Hausarzt Wedel kompetent und vertrauensvoll um Ihre Gesundheit.

Prävention – Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen

Zahlreiche Krankheiten beginnen schleichend und verursachen dem Patienten daher zu Beginn keine Beschwerden. So kommt es, dass ernsthafte Erkrankungen häufig erst spät erkannt werden. Je früher Krankheiten entdeckt werden, desto besser lassen sie sich behandeln.

Alle gesetzlich Versicherten haben ab 35 Jahren Anspruch auf eine kostenlose Gesundheitsuntersuchung, den sog. Check-up 35 – und das regelmäßig alle drei Jahre.

Bitte beachten Sie, dass sich dieses Intervall seit 1.4.2019 von zwei auf drei Jahre verlängert hat.

Der Check- up beinhaltet eine Blutentnahme mit dem nüchtern Cholesterin-Wert und dem Untergruppen der Fettwerte, eine umfangreiche ärztliche Untersuchung und ein intensives ärztliches Gespräch. Je nach Beschwerden und Vorerkrankungen wird der Check-Up um weitere Untersuchungen, wie EKG oder Belastungs-EKG, 24-Stunden -Blutdruckmessung oder Lungenfunktion ergänzt.
Zusätzlich ist ein Hautkrebsscreening hier möglich.

Gerne können Sie natürlich auf Wunsch eine häufigere, oder individuell erweiterte Untersuchung ausserhalb der Regelleistung ihrer Krankenkassen wählen. Wir beraten Sie hierzu gerne hier in der Praxis.

Die J1 richtet sich an Jugendliche im Alter von zwölf bis 14 Jahren. Hier wird der Gesundheitszustand des Jugendlichen, der Impfstatus und die Entwicklung insgesamt überprüft. So können eventuelle Probleme, wie Fehlstellungen aufgrund von Wachstumsschüben, frühzeitig erkannt und anschließend behandelt werden. Zudem bietet die J1 Raum für persönliche Fragen des Jugendlichen.

Jugendarbeitsschutz-Untersuchungen

Für die Arbeitsfähigkeit benötigen junge Arbeitnehmer ein ärztliches Zertifikat über die aktuelle Gesundheitssituation. Diese Untersuchung ist für Jugendliche unter 18 Jahren verpflichtend vorgeschrieben. Es wird eine umfangreiche körperliche Untersuchung , ein kleiner Sehtest und Testung auf normales Alltags-Hörvermögen durchgeführt. Zudem erfolgt eine individuelle Beratung über gesundheitliche Risiken, besonders in Bezug auf den beabsichtigten Beruf. Die Nachuntersuchung erfolgt vor Ablauf des ersten Beschäftigungsjahres und stellt sicher, dass der Arbeitsplatz keine gesundheitlichen Gefährdungen darstellt. Gerne beraten wir Sie über den formellen Ablauf und führen die Untersuchungen alle hier in der Praxis durch.

Disease-Management Programme –Asthma, COPD,Diabetes Mellitus Typ 2 und Koronare Herzerkrankung

Patienten mit chronischen Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, rheumatische Erkrankungen, sowie Krebserkrankungen) werden mindestens einmal pro Quartal untersucht. Ihre Befunde werden besprochen und eine Blutuntersuchung wird bei Bedarf durchgeführt. Neue Therapieoptionen oder das Beibehalten der gewohnten Medikation werden anschließend an einem weiteren Sprechstundentermin besprochen.

Geriatrische Grundversorgung

Mit zunehmendem Älterwerden müssen komplexere Veränderungen der Bewegungsabläufe und des Stoffwechsels je nach Vorerkrankungen Beachtung finden. Die Erfassung der Probleme, aber auch der Feststellung erhaltener Funktionen des älteren Patienten ist ein diagnostischer Prozess.

Die medizinischen, funktionellen und psychosozialen Ressourcen und Probleme betagter Patienten finden neben der hausärztlichen Tätigkeit ein besonderes Augenmerk. Auch in geriatrischen Bereichen sind wir gerne ihr erster Ansprechpartner.

Sonographie – Bauchorgane (Abdomen) und Schilddrüse, sowie Bauchaorten-Aneurysma (BAA-Screening)

Ultraschall der inneren Organe (Sonographie) erfolgt mit einem Schallkopf, der auf die Haut aufgelegt wird. Diese Methode ist für den Patienten unschädlich und schmerzlos. Die Untersuchung bietet aussagekräftige Informationen zum Gesundheitszustand, Größe, Form und Variabilität der Inneren Organe. Es erlaubt uns auch, Kontrollen von bekannten Befunden vorzunehmen.

Mit Hilfe der Sonographie kann man auch die Größe der Schilddrüse ermitteln, Knoten erkennen und ausmessen sowie Strukturveränderungen darstellen. Die zusätzliche Untersuchung der Schilddrüsenhormone im Blut erlaubt eine Aussage darüber, ob eine Über-/ oder Unterfunktion vorliegt, oder ob Sie z.B. eine „Autoimmunerkrankung“ der Schilddrüse haben. Fehlfunktionen der Schilddrüse haben häufig Erkrankungen zur Folge, die oft spät erkannt und behandelt werden, da sie wenig charakteristische Symptome verursachen (z.B. Gewichtszunahme oder Schlafstörungen).

Neu als Kassenleistung: Screening auf Erweiterung der Bauchaorta (Aortenaneurysma) bei über 60-jährigen.

Nachsorge -Untersuchungen bei Krebspatienten

In der Praxis führen wir durch meine langjährige Erfahrung in der Onkologie auch Nachsorge-Untersuchungen bei Krebserkrankungen durch.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

• Blutentnahme
  • auf Wunsch spezielle Laborwerte zur erweiterten Vorsorge als individuelle Gesundheitsleistung (werden nicht von der Krankenkasse übernommen)
  • Belastungs-EKG
  • Erstversorgung akuter Notfälle
  • 24-Stunden Blutdruckmessung
  • Lungenfunktion
  • Ultraschalluntersuchungen von Bauchorganen und der Schilddrüse
  • Screening auf das Vorhandensein eines Bauchaortenaneurysmas ab 60.LJ
  • Impfberatung und Impfungen
  • alle Disease-Management-Programme (DMP: KHK, Asthma, COPD, Diabetes Typ2)
  • Prä-operative Leistungen
  • Nachsorge-Untersuchungen
  • Check-up -35- Untersuchungen als Kassenleistung zur Gesundheitsvorsorge
  • Individuell ausgeweitete Gesundheitsvorsorge nach Absprache
  • Hautkrebsscreening
  • Krebsvorsorge bei Männern
  • Jugendarbeitsschutzuntersuchungen (JOSCH)
  • J1-Untersuchung
  • Geriatrische Grundversorgung
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Atteste für Tauglichkeitsuntersuchungen (Sportboot, allgemeiner Breitensport)
  • Atteste für Versicherungen nach Aufwand
  • Flugmedizinische Tauglichkeitsuntersuchung Class 2 (AME) ab Oktober 2019

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.